Hauptinhaltsbereich
Mittwoch, 31. August 2022

Frauen-Power bei der 6. NEXT ROUND: BRANDENBURG

Frauen-Power bei der 6. NEXT ROUND: BRANDENBURG

Beim größten Pitching-Event für innovative Startups aus Brandenburg sind am 30. August 2022 in der Landesvertretung Brandenburg in Berlin drei Gründerinnen für ihre erfolgreichen Gründungsideen ausgezeichnet worden.

Platz 1 ging dabei wohlverdient an das Startup Crocus Labs GmbH, vertreten durch Galina Gorshkova, gefolgt von Constanze Büchner, die im Publikumsvoting den zweiten Platz für ihr junges Unternehmen CrewLinQ GmbH belegen konnte. Die Bronze-Medaille ging bei der sechsten NEXT ROUND: BRANDENBURG an die PFABO GmbH, vertreten durch Gründerin Juliane Spieker. Der Abend wurde gemeinsam von der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) sowie dem Cluster IKT, Medien und Kreativwirtschaft ausgerichtet.

Insgesamt neun Teams präsentierten bei der diesjährigen „NEXT ROUND: BRANDENBURG“ ihre Unternehmenskonzepte in den Kategorien „Early Stage“ und „Growth“. Jedes der Teams hatte jeweils drei Minuten Zeit, um das eigene Start-up vor rund 70 geladenen Gästen aus Investoren, Business Angels und weiteren Vertretern des Start-up-Ökosystems bestmöglich in Szene zu setzen. Umrahmt wurden die Pitching-Session von zwei Keynotes: Eva-Juliane Stark gab als General Legal Counsel beim Frühphasen-VC-Fonds Cavalry Ventures und aktive Business Angel Impulse auf die Frage, wie das Miteinander zwischen Risikokapitalgebern und Startups heutzutage auf Augenhöhe gelingen kann. Und Hans-Joachim Allenfort, Co-Founder des Tourenplaner-Startups Calimoto, gab einen Einblick, wie sich das Unternehmen seit der Teilnahme des Startups an der NEXT ROUND: BRANDENBURG 2018 entwickelt hat und gab allen Teams wertvolle Tipps für ihren Gründungsweg an die Hand.

Die Teams im Überblick:

Early Stage

Crocus Labs überzeugte das Publikum mit einer smarten Lichtsteuerung für Indoor Farming Anwendungen. Das spart nicht nur Energie, sondern steigert auch den Ertrag und die Erntequalität.

CrewLinQ entwickelt ein digitales Verwaltungsportal für die Dienstplanung und das Personalmanagement im Gesundheitswesen.

Flowerpilot automatisiert Qualitätsmanagement-Prozesse im Lebensmittelbereich als platform-as-a-service. So können Anwender so Schimmel, Pestizidbelastung und bakterielle Risiken erkennen, bevor es zu teuren Lebensmittelrückrufen etc. kommt.

Nailvision ermöglicht sowohl die Diagnose als auch die Therapie von Haut- und Nagelerkrankungen mittels KI-Anwendung in einen Fluss.

Normcut entwickelt eine Software, die produktionsbedingte Zwischenräume von Stanz- und Schnittprozessen verringert. So ähnlich wie beim Plätzchenausstechen. So wird Produktionsabfall massiv verringert.

Growth

Agrimand ist digitaler Servicedienstleister für den Landhandel und verbindet Landwirte mit Händlern für Saatgut, Dünger etc.

Ayna Analytics ermöglicht die zerstörungsfreie Analyse von z.B. pharmazeutischen Proben durch Nahinfrarot-Spektroskopie.

PFABO steht für Mehrweg statt Einwegverpackungen im Lebensmittelhandel. Mit den selbstentwickelten Pfandboxen sind sie bereits ein vielen Supermärkten und Unverpackt-Läden vertreten.

Savvi Learning ist eine Lern-App für die berufliche Weiterbildung, mit der Lernende auf spielerische Weise auf eine mehrwöchige Reise zur Kompetenzentwicklung genommen werden

Kontakt

Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH

Babelsberger Straße 21, 14473 Potsdam

www.wfbb.de

Start-up-Unit

Josephine Henkel

Tel. 0331 - 70 44 57-2935

josephine.henkel@wfbb.de

Download