Hauptinhaltsbereich

AniTech

Vision

"Das Produkt soll sich fest auf landwirtschaftlichen Betrieben etablieren und weiterhin im Pferdesportbereich eingesetzt werden."

Profil
Name / Rechtsform: Projekt AniTech
Branche: Agrar- / Gesundheitswirtschaft
Geschäftsidee: Wir haben ein Gerät entwickelt, welches es ermöglicht, Gesundheitsparameter bei landwirtschaftlichen Nutztieren zu erheben – kontinuierlich, automatisch und tierindividuell. Gestützt wird das System durch eine spezielle App mit integriertem Warnsystem.
Alleinstellungsmerkmal: Einzigartig an diesem Verfahren sind die Erhebungsweise sowie die Merkmalerfassung. Dieses Verfahren durchläuft derzeit eine Patentprüfung. Darüber hinaus wurde ein Gebrauchsmuster angemeldet.
Gründungsteam: Saskia Strutzke
Lucas Schnackenberg
Daniel Fiske
Erfolge / Status: Für die Realisierung des Projektes wurde ein EXIST-Gründerstipendium genehmigt. Erste Prototypen wurden bereits erfolgreich getestet und evaluiert (Veröffentlichung im Journal of Dairy Science). Darüber hinaus erhielt das Projekt den Förderpreis für Agrarwirtschaft 2018.
Finanzierungsbedarf: Der Kapitalbedarf beläuft sich auf 150.000 € - 200.000 €. Mit dem Geld sollen vornehmlich die Personalkosten sowie die weitere Geräteentwicklung finanziert werden.
Warum investieren: Unser Verkaufsversprechen wird unser (geschütztes) Alleinstellungsmerkmal sein. Das Vorhaben hat sich bereits jetzt schon herumgesprochen, das zeigt die Anfrage namhafter Firmen bei uns.

Kontakt:
AniTech
Max-Eyth-Allee 100, 14469 Potsdam
Ansprechpartner: Saskia Strutzke
Telefon: +49 331 5699-0
E-Mail: saskiastrutzke@web.de